Home>Medien>Medienmitteilungen>Gutes Hören: Gregor Meyle auf Herbsttournee

Stäfa, Schweiz, 15. November 2018

Eine Gitarre, ein Hut, eine Brille und eine Champions League Band im Rücken. So steht der Singer-Songwriter und Hear the World Botschafter Gregor Meyle auf der Bühne. Immer dicht dran am Publikum, voller Energie und im launigen Austausch mit seinen Gästen, unternimmt Meyle auch im Herbst  2018 wieder eine große musikalische Reise.

Neben seinen vielen Gitarren hat Gregor Meyle diesmal auch eine Botschaft für sein Publikum im Tourgepäck: „Passt auf eurer Gehör auf, damit ihr lange die Musik genießen könnt“, ruft der Botschafter für bewusstes Hören der Hear the World Foundation sein Publikum auf. „Das Hören ist für mich der wichtigste Sinn. Als Musiker bin ich auf mein Gehör angewiesen“, so Meyle. Ab dem 9. November spielt Gregor Meyle mit seiner Live-Band mehr als 30 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Damit es nicht beim guten Rat bleibt, bekommen Besucher von Gregor Meyles Herbst-Tour am Merchandising-Stand gratis Gehörschutz, ebenso wie Autogrammkarten, die Gregor Meyle mit der Hand hinter dem Ohr zeigen – der Pose für bewusstes Hören. Das Porträt auf der Autogrammkarte stammt – wie auch das Cover von Gregor Meyles neuem Album “Hätt auch anders kommen können“ – von Rockstar Bryan Adams, der sich auch als Fotograf einen Namen gemacht hat. Kennengelernt haben sich die beiden Musiker über ihr gemeinsames Engagement für die Hear the World Foundation. Adams ist seit mehr als zehn Jahren Botschafter der Schweizer Stiftung, die weltweit bedürftigen Kindern mit Hörverlust besseres Hören ermöglicht.

Hilfe für bedürftige Kinder mit Hörverlust in Südafrika
Sein Engagement für gutes Hören brachte Meyle vergangenen Sommer nach Südafrika, wo er in einem Township bei Kapstadt Hörtests durchführte und mit Kindern musizierte, die von der Stiftung Hörgeräte bekommen haben. „Es war beeindruckend und berührend, wie Kinder mit dieser Art Beeinträchtigung auf Musik und Geräusche reagieren. Ihnen die Freude an der Musik näherzubringen, war ein unvergessliches Erlebnis“, berichtet Meyle. Wie Adams unterstützt Gregor Meyle die Hear  the World Foundation in ihrer Vision: eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch die Chance auf gutes Hören hat.

Hörverlust bei Kindern: ein unterschätztes Problem
Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge sind etwa 34 Millionen Kinder von einem mittleren bis hochgradigen Hörverlust betroffen. In vielen Ländern werden Kinder mit einem unversorgten Hörverlust ausgegrenzt, können nicht sprechen lernen, keine Schule besuchen und haben deshalb schlechte Zukunftsperspektiven. Das Ziel der Hear the World Foundation: Diese Kinder sollen sich altersgerecht entwickeln können und die gleichen Chancen erhalten wie normal hörende Kinder. Seit 2006 hat die Hear the World Foundation daher mehr als 90 Projekte auf fünf Kontinenten unterstützt. Die Stiftung spendet Hörlösungen, hilft mit finanziellen Mitteln ebenso wie mit Experten, die hörmedizinische Versorgung leisten und lokale Fachkräfte schulen.

Tourdaten und weitere Informationen zu Gregor Meyle unter www.gregor-meyle.de

Mehr zum Projekt in Südafrika, welches Gregor besucht hat

Zum Downloaden:

Das Botschafterporträt von Gregor Meyle (Copyright: Bryan Adams)